Vorschriftensammlung zum Sportrecht

Seit August 2012 ist die Vorschriftensammlung zum Sportrecht im Handel erhältlich. Gemeinsam mit Professor Dr. Frank Fechner habe ich die wichtigsten Normen der Querschnittsmaterie Sportrecht zusammengetragen und erstmals in einem Band vereint. Die Sammlung soll helfen, sich den Rechtsproblemen im Sport zu nähern und die Orientierung im „Normendschungel“  des Sportrechts zu erleichtern.

Warum braucht man eine Vorschriftensammlung zum Sportrecht?

Die Idee für eine Vorschriftensammlung zum Sportrecht hatte ich schon vor längerer Zeit. Im Rahmen meiner Lehrveranstaltungen im Sportrecht erzähle ich den Studierenden immer wieder, wie wichtig es ist, Gesetze und Normen als das “Handwerkszeug” für das Verstehen sportrechtlicher Sachverhalte zu begreifen und zu nutzen. Da es aber kein “Sportgesetzbuch” gibt, in dem alle sportrechtlichen Fragen gemeinsam geregelt werden, sondern die Vorschriften mit Sportrelevanz in vielen unterschiedlichen Gesetzen, Verordnungen, Satzungen o.ä. verstreut sind, war es bislang sehr aufwendig, entsprechende Materialien zur Verfügung zu stellen.

Wer braucht eine Vorschriftensammlung zum Sportrecht?

Die Sammlung richtet sich in erster Linie an Studierende und Lehrende im Bereich der Sportwissenschaften, des Sport- und  Eventmanagements sowie an sportinteressierte Jurastudenten. Daneben stellt sie auch für die Praxis eine kompakte Alternative zu ausufernden Gesetzessammlungen bzw. losen Ausdrucken dar. Hier zählen Sportler selbst sowie vor allem Sportmanager, Spielerberater und im Sportrecht tätige Rechtsanwälte zu den Nutzern. Schließlich ist die Sammung so zusammengestellt, dass sie auch Journalisten bzw. dem interessierten Sportfan die Möglichkeit gibt, sich sportrechtliche Zusammenhänge selbst zu erschließen. 

Was steht drin?

Natürlich ist uns die Auswahl, was wichtig und tatsächlich relavant ist und damit “rein” gehört, nicht leicht gefallen. Denn: Es ist immer eine Frage des Betrachters, welche Gesetzesmaterialien gerade die sind, die dringend gebraucht werden. Der Rechtsanwalt arbeitet mit anderen Normen als der Student der Sportwissenschaft oder der Spielerberater. Dennoch haben wir versucht, eine ausgewogene Mischung zu finden und auch verbandliche Strukturen anhand einiger Satzungen aufzuzeigen. So haben Normen, die sich mit dem Ablauf einer Dopingprobe befassen, genauso Berücksichtigung gefunden wie die Olympische Charta und Regelungen aus dem Arbeits-, Steuer- und Medienrecht. (Inhaltsverzeichnis) Zudem enthält die Sammlung einen Serviceteil mit einer erläuternden Einführung zum Sportrecht, einem Sachverzeichnis und einer Tabelle wichtiger Sportrechtsprobleme, die den Zugang zu den Regelungen erleichtern sollen.

Achja: Sollte Ihnen etwas ein- oder auffallen, das in die Sammlung mit aufgenommen werden muss, melden Sie sich und lassen Sie es uns wissen!

Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Nutzen!

 

Schreibe einen Kommentar